Die „Burggeister“ sind auch regelmäßig auf der Burg Posterstein, denn der Kindergarten ist Partner-Kita des Museum.

Die Kindereinrichtung Burggeister befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Posterstein.

Unseren Kindergarten besuchen 24 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren.

Begleitet werden die Kinder und Familien von einem professionellen Erzieherteam und engagierten Kooperationspartnern.

In unserer Arbeit beziehen wir uns auf die pädagogischen Zielsetzungen des Thüringer Bildungsplanes, wir orientieren uns an den realen Lebenssituationen, den Bedürfnissen, den Interessen und den Erfahrungen der Kinder.

Seit 2018 ist der Kindergarten Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) für Posterstein und die Region.

Raus an die frische Luft – Hier sind die Kinder auf dem Sprotte-Erlebnispfad zur „Rothenmühle“ gewandert.

Pädagogisches Konzept des Kindergartens

Unsere pädagogischen Angebote orientieren sich an den 7 Bildungsbereichen des Thüringer Bildungsplanes für Kinder bis 10 Jahre

1. sprachliche und schriftsprachliche Bildung
2. motorische und gesundheitliche Bildung
3. mathematische Bildung
4. musikalische Bildung
5. naturwissenschaftliche und technische Bildung
6. künstlerisch gestaltende Bildung
7. soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Entwicklung zur Selbständigkeit und des freundschaftlichem Verhalten der Kinder, unter besonderer Beachtung der Altersmischung, ist uns ebenso wichtig wie die Anregung zur Kreativität und Fantasie (Malen, Reimen von Gedichten, Singen, Bewegung, Basteln, …). Gesunde Ernährung und viel Aufenthalt an frischer Luft fördert die Gesundheit der Kinder und soll die Liebe zur Natur wecken (Beobachtungen auf Spaziergängen und Wanderungen).

Leiter/in: Mirjam Hollmann
Träger: Gemeindeverwaltung Posterstein
Aufnahmealter: 1 Jahr bis Schuleintritt

Wissenswertes!
Der Kindergarten Posterstein “Burggeister” ist Partner-Kita des Museums Burg Posterstein. Die “Burggeister” bekommen kostenlose Führungen und Museum und Kita arbeiten gemeinsam an ausgewählten Projekten.

Ritterfest im Kindergarten

Kindertagesstätte „Burggeister Posterstein“